Welche Settings gibt es?
Unterschieden werden drei verschiedene Settings der Förderung:
- Therapiesetting
Kinder mit Schwierigkeiten besuchen die Psychomotoriktherapie ausserhalb des Schulzimmers (wie bisher üblich).
Weitere Informationen: PDF - integratives Setting
DieFachperson für Psychomotorik unterrichtet die Kinder mit Schwierigkeiten im Schulzimmer während des Schreibunterrichts in der Klasse.
Weitere Informationen: PDF - inklusives Setting
Die Fachperson für Psychomotorik und die Lehrperson gestalten den Schreibunterricht für alle Kinder gemeinsam.
Weitere Informationen: PDF
Teilnehmende Lehrpersonen und Psychomotoriktherapeut*innen können sich für die Teilnahme in den unterschiedlichen Settings anmelden. Die definitive Einteilung erfolgt in Absprache mit der Projektleitung. Alle werden sorgfältig in die Durchführung der gewählten Settings eingeführt und mit denselben, umfangreichen Materialien für die grafomotorische Förderung ausgerüstet.